Der Goldpreis wurde im Jahr 1973 mit einem jahreshoch von USD 127,00 notiert. Im Jahr 2011, also nur 38 Jahre später, wurde das Jahresallzeithoch mit USD 1908,79 notiert. Der Kurs lag am 10.06.2014 fortwährend bei sehr hohen USD 1260,20, aber doch merklich niedriger als das Allzeithoch drei Jahre zuvor.
Wer sein Vermögen anlegen will und dabei diese Disposition krisensicher angedacht wissen will, entscheidet sich bewusst für das Gold. Damit hält man im Regelfall vielen Inflationen stand und kann sogar eigene Geldanlagen durchführen. Wer allerdings nicht auf Schutz, sondern auf Marge und Gewinn setzt, wird sich eher weniger für das Gold entscheiden, wenigstens nicht mittelfristig gesehen. Die oben angegebenen Bezahlen durchführen merklich, dass sich deine Geldanlage in Gold nur für jene gelohnt hat, die tatsächlich seit den 70er und 80er Altersjahren einen langjährigen Atem entwickeln konnten. Wer sich speziell nur den Goldpreis und dessen Fortentwicklung der letzten Jahre ansieht, stellt bis 2011 einen steil ansteigenden Kurs fest. Die Weltimmobilien- und -wirschaftskrise hat gehäuft die Investor zum Gold fliehen lassen. Teilweise konnte die Nachfrage nicht gedeckt werden, daher stieg der Goldpreis in bis dato variable Höhen. Seit dem Jahr 2011 fiel der Goldpreis nicht ins Bodenlose, doch es kam auf die Schnelle dennoch zu einem starken Kursverfall des Goldes. Die Frage ist daher nun gerechtfertigt: Wie wird sich der Goldpreis in der Zukunft entwickeln?

Derzeit wachsen die Aktienmärkte deutlich an, dass heißt, dass die Grundlagen und das Wagnis zu Spekulieren deutlich angestiegen sind, umso mehr hält sich die Lust der Geldgeber in deine mickrigen sichere Anlage Gold einzusteigen in Grenzen. Im Mai erlebte das gelbe Edelmetall an der Börse in Shanghai den bedeutensten Monatsverlust im Jahr 2014 – es waren zumindest schon 3,3% in einem einzigen Monat. Das lässt nicht darauf zumachen, dass die Höchstwerte des Jahres 2011 in den kommenden Jahreszeit zu erwarten sind, wenigstens dann nicht, wenn eine plötzliche Katastrophe, die über einen weltweiten Auswirkung verfügt, oder Sonstiges ausbleibt. Je mehr und mehrere Katastrophen, desto intensiver wird der verlässliche Hafen Gold von den Anlegern gesucht. Trotzdem sei auf die Tatsache hingewiesen, dass der Goldpreis aus verschiedenen Gründen im Feber zu einem Run ansetzte, durch Wert von USD 1240, um im April, also nur zwei Monate danach bei USD 1390 anzukommen. Der aktuelle Stand von USD 1260 liegt nach zwei anderen Monaten sogar noch darüber. Ein unmissverständlicher Fall, aber noch nicht unter des gestarteten Wertes.
Die mutigsten Prognosen sehen den Goldpreis mittel- bis auf Dauer auf einem hohen Wert, die mutigsten unter ihnen sogar bei sagenhaften USD 2300. Jede Menge Fachleute arten das retour und sprechen schon von einer Utopie. Die vorsichtigeren Prognostiker sehen den Goldpreis genauso weiterhin im Fortschritt, jedoch wohl doch eher bei realistischeren USD 1250 – 1700, als oberste Marke. Binnen der Range wird vermutlich die Wahrheit befinden. Immobilien Investoren können sich also auf einen nach wie vor moderat ansteigenden Goldpreis anpassen. Allerdings sicherlich nicht auf der Ebene des Jährlichen 2011 und auf alle Fälle mitnichten oberhalb dieser großen und magischen Begrenzung von USD 2000. Kein Mensch ist ein Prophet, aber die Praxis lässt auch übliche Optimisten eher zu vorsichtigen Prognosen greifen.

Von jansu